#TQ

Neue Variable Teilqualifikation auf dem Jobmonitor

06.03.2023 |6 Grafiken | 1 Link | 2 Videos

Viele Branchen und Regionen sind vom Fachkräftemangel betroffen. Einzelne Teile eines Jobs können helfen, dem entgegenzuwirken: sogenannte Teilqualifikationen (TQs). Welche TQs Unternehmen nachfragen, macht der Jobmonitor nun transparent.

Montage: © Twin Design - stock.adobe.com

Immer mehr Branchen und Regionen sind vom Fachkräftemangel betroffen. Doch es gibt eine vielversprechende Lösung: Teilqualifikationen (TQs). Eine TQ umfasst alle beruflichen Kenntnisse und Fähigkeiten, die für ein bestimmtes berufliches Einsatzgebiet benötigt werden. Je nach Beruf bilden in der Regel fünf bis sieben TQs ein vollständiges Berufsprofil. Der Beruf des Koches besteht beispielsweise aus sieben Teilqualifikationen. Darunter fallen TQs wie Süßspeisen herstellen, Küchenbetrieb leiten oder Spül- und Reinigungsarbeiten durchführen.

Teilqualifikationen bieten eine gute Grundlage für den nachträglichen Erwerb eines Berufsabschlusses. Sie ermöglichen es, sich neben einer Erwerbstätigkeit oder in kürzeren Erwerbspausen kontinuierlich weiterzubilden.

Die Bedeutung einzelner Teilqualifikationen ist je nach Region verschieden. Der Jobmonitor macht diese Unterschiede durch Auswertungen von Online-Stellenanzeigen transparent und gibt wichtige Hinweise auf lokale Weiterbildungsbedarfe. Für 157 Teilqualifikationen aus 27 Berufen sind Auswertungen auf dem Jobmonitor für alle Kreise und kreisfreien Städte verfügbar. Sichtbar wird, welche Teilqualifikationen in einem Beruf am meisten nachgefragt werden, wie sich die Nachfrage über die Zeit verändert und welche TQs in einer Region am meisten nachgefragt werden.

Grafiken

Presseverteiler
Melden Sie sich hier für unseren Presseverteiler an, um alle aktuellen Informationen zu erhalten. Wenn Sie sich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, unseren Newsletter nicht mehr erhalten zu möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Über den Presseverteiler erhalten sie unsere aktuellen Meldungen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Interviewtermin vereinbaren möchten, wenden Sie sich gerne an unser Team.

Stefan Schelp
stefan.schelp@bertelsmann-stiftung.de