#Soft Skills

Erste Jobmonitor-Studie: Kompetenzwandel in Krisenzeiten

04.10.2022 | 4 Grafiken | 1 Link | 1 Video

Seit Jahren schon ist die Welt im Dauerkrisen-Modus. Das verändert auch die Anforderungen an den Arbeitsmarkt. Deutlich häufiger als vor der Krise verlangen Arbeitgeber:innen in Stellenanzeigen Besonnenheit, Einfühlungsvermögen und eine positive Grundeinstellung von zukünftigen Mitarbeiter:innen.

Montage: © Prostock-studio - stock.adobe.com

Eine erste Analyse von mehr als 48 Millionen Stellenanzeigen zeigt, wie viel sich bei den Anforderungsprofilen nach "Soft Skills" und anderen berufsübergreifenden Kompetenzen in den vergangenen vier Jahren verändert hat. In Zeiten der Dauerkrise steigt bei den Arbeitgeber:innen die Nachfrage nach Besonnenheit (+73 Prozent), Einfühlungsvermögen (+39 Prozent) und einer positiven Grundeinstellung (+26 Prozent) besonders deutlich an.

Auch ein sicherer Umgang mit Daten (+62 Prozent) und digitaler Identität (+34 Prozent) wird stärker gefordert. Das könnte eine Folge der Coronakrise mit mehr Homeoffice und Onlinekommunikation sein. Denn auch die Fähigkeit, andere zu motivieren, gewinnt in Zeiten zunehmend virtueller Teams an Bedeutung (+37 Prozent).

Die Daten zeigen zugleich deutliche regionale Unterschiede bei der Nachfrage nach bestimmten Soft Skills auf. Das belegt der Blick auf das Thema "Verlässlichkeit". Zum einen ist die Nachfrage in den Städten deutlich geringer als in ländlichen Regionen. Zum anderen wird diese klassische Kerntugend in den neuen Bundesländern deutlich häufiger nachgefragt als in den alten.

Grafiken

Presseverteiler
Melden Sie sich hier für unseren Presseverteiler an, um alle aktuellen Informationen zu erhalten. Wenn Sie sich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, unseren Newsletter nicht mehr erhalten zu möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Über den Presseverteiler erhalten sie unsere aktuellen Meldungen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Interviewtermin vereinbaren möchten, wenden Sie sich gerne an unser Team.

Stefan Schelp
stefan.schelp@bertelsmann-stiftung.de