#Release

Der Jobmonitor geht online

28.09.2022 | 2 Links | 1 Video

Der neue Jobmonitor der Bertelsmann Stiftung geht heute online! Welche Bedarfe gibt es am regionalen Arbeitsmarkt? Wie haben sich bestimmte Berufe in den letzten Jahren entwickelt? Welche Soft Skills sind in welchem Kreis gefragt? Der neue Jobmonitor gibt auf diese und viele weitere Fragen Antworten.

Montage: © BrightSpace - stock.adobe.com

Der Jobmonitor ermöglicht durch die Analyse von Millionen von Online-Stellenanzeigen die Entwicklungen am Arbeitsmarkt regional und aktuell zu betrachten. Pro Tag werten die Algorithmen des Jobmonitors durchschnittlich 200.000 Online-Stellenanzeigen aus, die die Arbeitgeber:innen am Tag zuvor online gestellt haben. Die Ergebnisse werden monatsaktuell und für alle 400 Kreise und kreisfreien Städte auf dem Jobmonitor frei zur Verfügung gestellt.

Aktuell bildet der Jobmonitor die drei Variablen Berufe, Soft Skills und Regionen ab und bietet eine hervorragende Orientierung für Jobsuchende und Akteure des Arbeits- und Weiterbildungsmarktes. Zukünftig sollen noch mehr Variablen hinzugefügt und somit die Möglichkeiten der Detailanalysen erweitert werden. Auf welchen Methodiken der Jobmonitor beruht können Sie im unten aufgeführten Methodenbericht nachlesen.

Presseverteiler
Melden Sie sich hier für unseren Presseverteiler an, um alle aktuellen Informationen zu erhalten. Wenn Sie sich jedoch zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, unseren Newsletter nicht mehr erhalten zu möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Kontakt

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Über den Presseverteiler erhalten sie unsere aktuellen Meldungen. Wenn Sie Fragen haben oder einen Interviewtermin vereinbaren möchten, wenden Sie sich gerne an unser Team.

Stefan Schelp
stefan.schelp@bertelsmann-stiftung.de